x x x
x
rn-name
x
x x x
x x
x x x
x x x
x
Atomuhr
Kalender
x

Wir möchten die Spiritualität in unserer Stadt fördern und Ihnen helfen die Lebensqualität zu verbessern
Bürgerfunk aus Bochum

Unsere letzte Sendung

Reinhören und Ohren spitzen! - Unsere Sendung ist nur ein paar Klicks weit entfernt.

Juni

Respekt ein Fremdwort
Sendung vom 20.06.2017
Themenbild
"Ich habe festgestellt, je konzentrierter ich etwas versuche, um so mehr Glück habe ich!" Diese Weisheit großer Golfspieler lässt sich auf viele menschliche Grundbedürfnisse anwenden. Geht es um Respekt, Rücksicht oder Umsicht, wird einem schnell klar, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, hat Vorteile. Das Individuum Mensch lebt ja nicht alleine auf der Erde. Ins Netz des Lebens eingebunden, spüren wir jegliche Interaktion mit unserer Umwelt. Ist das nicht auch von Glück und Zufall abhängig? Ja - auch wenn wir auf das Meiste nur geringen Einfluss haben, sind mit der Zeit positive Veränderungen zu erreichen.

Respekt ist nicht zu unterschätzen, er prägt das Miteinander langfristig in der Gesellschaft.

Das Ringen um Respekt ist eine gute Aktie. Symbolisches Kapital, das sich vermehrt und uns Sicherheit gibt. Das Ringen mit sich selbst, die eigene Persönlichkeit zu verfeinern, ist das schwierigere Ringen.

Wir bewerten uns und andere. Wir erkennen Fleiß und Zuverlässigkeit, sehen die Bereitschaft zu lernen, sich anzustrengen oder mitzuarbeiten, zu helfen. Wir fragen uns, wie zuverlässig oder pünktlich und sorgfältig ist jemand? Warum stehen wir heute da, wo wir stehen?

Vielleicht, weil wir von christlichen Prinzipien einmal geprägt worden sind? „Reich ... an vortrefflichen Werken“ sein - „freigebig sein, bereit zu teilen“ und Bedürftigen großzügig zu helfen (1. Timotheus 6:18).

Es ist gut Umsicht walten zu lassen, um sich „der wichtigeren Dinge zu vergewissern“ (Philipper 1:10). So sammeln wir oder „sie für sich sichere Schätze, als vortreffliche Grundlage für die Zukunft, damit sie das wirkliche Leben fest ergreifen“ (1. Timotheus 6:19).

Respekt, für uns alle ein aktuelles Thema!

Schreiben sie uns Ihre Meinung!



© Radio-Nachgefragt 2005 - 2017
Wir sind nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.



Home Information Kontakt Services Neuigkeiten Kalender Archiv